Französischer Generalkonsul, Staatssekretär und Oberbürgermeisterin besuchen AbiBac-Schule

Am 14.2. besuchten auf Initiative der Oberbürgermeisterin der Stadt Völklingen Christiane Blatt der französische Generalkonsul Sébastien Girard, Staatssekretär Jan Benedyczuk sowie der Inspektor der Bildungsministeriums in Straßburg Christophe Bouchoucha die AbiBac-Schule Warndt-Gymnasium. Nach einem kurzen Gespräch mit Schulleiter Herrn Claus, dem stellvertretenden Schulleiter Herrn Rau, Didaktikleiter Herrn Müller sowie Fachkoordinator Französisch Herrn Hischemöller kamen die Besucherinnen und Besucher auch mit Lara Faust und Julian Siffrin, die in diesem Jahr den Doppelabschluss ablegen werden, und Nicolas Simonishvili und Vivien Schäfer, die momentan im Jahrgang 10 auf den Doppelabschluss hinarbeiten, ins Gespräch.

Danach erhielten die Gäste eine Führung durchs Haus und besuchten kurz den Erdkundeunterricht bilingual Klasse 7 bei Frau Lantz sowie den Geschichtsunterricht bilingual im Jahrgang 10 bei Frau Chiron.

In der anschließenden Gesprächsrunde zwischen den Gästen, Vertretern der Schule sowie den Schülerinnen und Schülern bestand die Möglichkeit, sich über den bilingualen Unterricht, die Vorteile, besondere Herausforderungen, aber auch über Wünsche und Kritik auszutauschen.

Abgerundet wurde der Besuch auf musikalische Art durch einen Klaviervortrag von Aaron Gollan.