Holocaust-Gedenktag – Auschwitzfahrt – #everynamecounts

Auch 2023 fand der traditionelle Vortrag für die Klassenstufe 10 zur KZ-Gedenkstätte Auschwitz-Birkenau statt und die jährliche Fahrt, an der SchülerInnen des Warndt-Gymnasiums, zusammen mit SchülerInnen anderer UNESCO-Projektschulen des Saarlandes, dann im September 2023 teilnehmen können.

Am 6. Januar hielt Lara Faust (Klassenstufe 12) ihren Vortrag und Lina Luxenburger (Kl. 9 Et) erklärte die Hintergründe des internationalen Holocaust-Gedenktages, der jedes Jahr am 27.1. begangen wird.

#everynamecounts

Wir bauen auch weiter mit am weltweit größten digitalen Denkmal für die Opfer und Überlebenden des Nationalsozialismus.

In Ethik, Religion und Geschichte wurden im Januar auch wieder Akten aus den Arolsen Archiven, die zum Weltdokumentenerbe gehören, digitalisiert und so wurden SchülerInnen Einzelschicksale im wahrsten Sinne des Wortes vor Augen geführt. #everynamecounts hat bisher dazu geführt, dass fast 70000 (Stand 26.1.23) freiwillige UnterstützerInnen bereits über 6 Millionen Dokumente digitalisiert werden konnten.

Link: arolsen-archives.org/lernen-mitwirken/initiativen-projekte/everynamecounts/