Schülerinnen und Schüler aus Thionville zum Rückbesuch am Warndt-Gymnasium

Nach dem Besuch der Zehntklässler des Warndt-Gymnasiums in Frankreich im Januar fand am 16. März nun der Rückbesuch der französischen Schülerinnen und Schüler aus Thionville statt. Die Vorfreude auf beiden Seiten war groß. So schickten die französischen SchülerInnen schon am Morgen von unterwegs Nachrichten mit Informationen, wo sie gerade mit dem Bus sind. Beide Gruppen kamen gleichzeitig an der Völklinger Hütte an und nach einer kurzen Begrüßung machten sie sich auf, gemeinsam die Völklinger Hütte zu erkunden. In deutsch-französischen Gruppen erklärten sich die Schülerinnen und Schüler abwechselnd gegenseitig auf deutsch und französisch, die Arbeits- und Produktionsstätten innerhalb der Hütte. So konnten sie nicht nur in eine vergangene Arbeitswelt eintauchen, sondern auch den Kontakt zu den Austauschpartnern vertiefen und ihre Sprachkenntnisse verbessern.Bei bestem Wetter konnten auch alle gemeinsam die Aussicht auf der Hochofenplattform genießen.

Nach dem anschließenden gemeinsamen Mittagessen in der Pizzeria La Taverna ging es zur Schule. Die Warndtgymnasiastinnen und -gymnasiasten zeigten ihren Gästen zunächst die Schule, bevor sich alle im Anschluss nochmal mit der Industrialisierung beschäftigten. Die deutschen Schülerinnen und Schüler hatten in Gruppen Informationen zum Alltagsleben der Arbeiter der Völklinger Hütte, zur Veränderung der Stadt Völklingen durch die Hütte und zur Rolle der Hütte während der Weltkriege vorbereitet und stellten diese den französischen Schülerinnen und Schülern vor.

Neben dem vollen Programm blieb aber dennoch viel Zeit für Austausch und Gespräche zwischen den deutschen und französischen SchülerInnen, die sich auch bereits kannten. Somit waren alle mit beiden Begegnungen sehr zufrieden, die ein guter Anfang in der Zusammenarbeit mit zwischen den AbiBac-Partnerschulen darstellen und weitere Begegungen sind bereits in Planung.

Ein Dank gilt Herrn Hischemöller und Frau Chiron, die den Austausch begleiteten. Die Begegnungen wurden vom DFJW (deutsch-französisches Jugendwerk) und vom Förderverein des Warndt-Gymnasiums finanziell unterstützt.