Das Warndt-Gymnasium gehört jetzt zur Gruppe der NanoBioLab Science Schools. Diese sind Partnerschulen der Universität des Saarlandes. Herr Prof. Dr. Christopher Kay, Leiter des Arbeitskreises der Physikalischen Chemie und der Didaktik der Chemie, und Roland Rau, Stellvertretender Schulleiter des Warndt-Gymnasiums, unterzeichneten den Kooperationsvertrag.
Als NanoBioLab Science School profitiert das Warndt-Gymnasium in vielfältiger Hinsicht. Neben der Bereitstellung von Unterrichtskonzepten und der gemeinsamen Materialentwicklung bietet die Kooperation auch Zugang zur aktuellen fachdidaktischen Forschung sowie individuelle Fort- und Weiterbildungen für das Kollegium durch die AG Chemiedidaktik. Einweiterer zentraler Aspekt der Kooperation ist der Besuch von Schülergruppen im NanoBioLab der Universität des Saarlandes und damit verbunden das forschende Lernen. Auch bei „Jugend forscht“- und „Schüler experimentieren“-Projekten kann unterstützt und zusammengearbeitet werden.
Im Rahmen eines Besuchs von Herrn Prof. Dr. Kay gemeinsam mit Herrn David Schaaf, Stellvertretender Leiter der Didaktik der Chemie an der Universität des Saarlandes, konnten sie einen Einblick in den Unterricht im Fachbereich MINT am Warndt-Gymnasium erhalten. Neben dem MINT-Praktikum der Klassenstufen 8 und 9 sahen sie auch die Arbeit der Schülerinnen und Schüler in der AG „Schüler experimentieren“.
Die Schulgemeinschaft des Warndt-Gymnasiums freut sich auf die Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis. Ein Dank gilt Herrn Prof. Dr. Kay und Herrn David Schaaf sowie NW-Fachkoordinator Herrn Peters.