#Zusammeln WG: Das Warndt-Gymnasium sammelt Hilfsgüter für die Ukraine

Der Frieden ist für das Warndt-Gymnasium als UNESCO-Projektschule Hauptziel, der Krieg aber ist nun traurige Realität.

Um auch konkret etwas zu tun, unterstützte das Warndt-Gymnasium die Sammlung der Malteser Saarlouis mit Decken, Schlafsäcken, Gehhilfen, Verbandsmaterial und haltbaren Lebensmitteln. Bei dieser Sammlungsaktion, die unter dem Motto #Zusammeln stand, kam eine beachtliche Menge an Spenden zusammen. Die Hilfsgüter wurden mit privaten PKW zur zentralen Sammelstelle gebracht und werden nun in die Ukraine transportiert. Über dies spendete die Schulgemeinschaft 200 € aus Geldern, die bei der Aktion Laufen um zu helfen erbracht wurden.

Die Anregung, die Sammlung der Malteser zu unterstützen, kam von Lea Scherer aus dem Jahrgang 12 und die Schulgemeinschaft machte sich sofort für diese Aktion stark. Ganz sicher wird das Warndt-Gymnasium die Malteser Saarlouis auch weiter unterstützen und auf Bedarfe reagieren. Zudem kann man zu dem Engagement auch weiterhin durch Geldspenden auf das eingerichtete Spendenkonto seinen Beitrag leisten, so dass Transporte finanziert werden können, aber auch fehlende Materialien und Hilfsmittel hinzugekauft werden können.

 

Malteser Saarlouis

DE14 5935 0110 0200 5526 10

Stichwort „Ukrainehilfe“

 

Der Krieg ist ein Thema, das alle beschäftigt und viele Fragen aufwirft. Daher wird die Sammlungsaktion im Unterricht durch Gespräche, Klärung offener Fragen und die Information über vertrauenswürdige und geeignete Quellen im Kontrast zu Fake News begleitet.

 

Die Schulgemeinschaft des Warndt-Gymnasiums dankt allen Spenderinnen und Spendern sowie allen Helferinnen und Helfern der Aktion.