Das Warndt-Gymnasium war auch im Jahr 2022 wieder erfolgreich beim Regionalwettbewerb von Jugend debattiert. Sophie Biwer aus der Klasse 9mb setzte sich in der jüngeren Altersgruppe, der Sekundarstufe I, als Siegerin durch, nachdem sie die Themen „Sollen Schulen in Pandemien von Schließungen ausgeschlossen werden?“ und „Soll der Verkauf von Spielzeug-Schusswaffen an Kinder verboten werden?“ debattiert hat. Im Wettbewerb der zweiten Altersgruppe, der Sekundarstufe II, siegte Amelie Neumann aus dem Jahrgang 10 in ihren Debatten zu den Themen „Soll ein Wandertag pro Schuljahr durch einen Projekttag zur mentalen Gesundheit ersetzt werden?“ und „Sollen Jugendliche einen Etat im Haushalt der Gemeinde erhalten, über den sie selbst entscheiden dürfen?“ Beide sind damit für das Landesfinale, das am 7. April stattfinden wird, qualifiziert.
Neben den beiden Gewinnerinnen erreichten Samira Chy Bamba aus der 9s den dritten Platz im Wettbewerb der Sekundarstufe I und Letizia Maciol aus dem Jahrgang 10 den vierten Platz im Wettbewerb der Sekundarstufe II. Damit sind beide auf der Liste möglicher Nachrückerinnen und Nachrücker für den Landeswettbewerb. Besonders hervorzuheben ist Liv Colling aus dem Jahrgang 12, die bis wenige Augenblicke vor Beginn des Wettbewerbs als Jurorin eingeplant war und sich kurzfristig bereiterklärte, für einen erkrankten Kandidaten einzuspringen. Auch wenn sie außer Konkurrenz teilnahm, leistete sie beachtliche Debattenbeiträge und rettete die ordentliche Durchführung des Regionalfinales. Ihr gilt ein besonderer Dank.
Die besondere Herausforderung des Wettbewerbs bestand in auch in diesem Jahr wieder darin, dass er erneut nur online stattfinden konnte. Doch die Erfahrung ist bei allen Beteiligten mittlerweile so groß, dass auch vor der Kamera und aus der Distanz spannende und tiefgründige Debatten auf hohem Niveau geführt werden konnten.
Das Warndt-Gymnasium gratuliert dem Siegerinnen und wünscht viel Erfolg für das Landesfinale. Ein großer Dank gilt allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die durch Hilfe bei der Vorbereitung, durch Zeitnahme oder Jurieren zum Gelingen des Wettbewerbs beigetragen haben, insbesondere aber Frau Löffler für die Organisation.
Bild: Jugend debattiert-Team des Warndt-Gymnasiums mit den Regionalwettbewerbsfinalistinnen Liv Colling, Sophie Biwer, Samira Chy Bamba, Letizia Maciol, Amelie Neumann (vordere Reihe v.l.n.r.)