Berufsmesse Abi, was dann? am Warndt-Gymnasium

Die von Schülerinnen und Schülern des Seminarfachs Abi, was dann? organisierte Berufsmesse am Warndt-Gymnasium bietet einen Einblick in die breit gefächerten Möglichkeiten nach dem Abitur.

Die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 12, die das Seminarfach Abi, was dann? belegen, organisierten für Ende Januar eine Berufsmesse, die den Schülerinnen und Schülern der Jahrgänge 10 bis 12 einen Einblick in die vielfältigen Möglichkeiten, die sie nach Beendigung ihrer Schulzeit haben, bot. Die intensiven Planungen und Vorbereitungen der Berufsmesse begannen schon mit Beginn des Schuljahres und der Kontaktaufnahme zu Betrieben, Organisationen, Universitäten und Verbänden, die sich und ihr Berufsfeld vorstellen sollten. Danach begann die Befragung der Mitschülerinnen und Mitschüler und deren Verteilung auf die verschiedenen Themenblöcke nach ihren Berufswünschen und Interessenschwerpunkten. Am Messetag selbst sollten Referentinnen und Referenten der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes, der Berufsakademie Saarland (ASW), der Universität des Saarlandes, der Ärztekammer, der Rechtsanwaltskammer, der Architekturkammer, der Polizei, der Bundeswehr, des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes, der Sparkasse, der Saarbrücker Zeitung sowie aus dem Bereich Grafikdesign ihren Bereich vorstellen. Zudem war auch die Arbeitsagentur für Einzel- und Gruppengespräche zur Berufsberatung eingeladen. Da es in diesen Zeiten nicht ausbleibt, dass es kurzfristigen Absagen kommen kann, übernahm die Referentin der Arbeitsagentur kurzfristig die Vorstellung der HTW und ASW.

Zwei Schülerinnen des Jahrgangs 11 beschrieben ihre Messeerfahrung als „sehr interessant“ und gaben an, durch die Berufsmesse einen anderen, weiteren Blick auf die vielfältigen Möglichkeiten nach dem Abitur erhalten zu haben.

Die langfristige, vorausschauende Planung, die Organisation des Messetages sowie die sichere Reaktion auf kurzfristige Änderungen sind beeindruckende Fähigkeiten, die die Schülerinnen und Schüler des Seminarfachs unter Beweis stellten. Die Schulgemeinschaft des Warndt-Gymnasiums dankt für diese engagierte Leistung sowie allen Referentinnen und Referenten für die Teilnahme an der Berufsmesse.