Das WG - ein besonderes Gymnasium

Autor: Roland Rau

Das Gymnasium ist traditionell die weiterführende Schulform, die die Schüler/innen zur allgemeinen Hochschulreife, dem Abitur führen soll. Der Anspruch der allgemeinen Hochschulreife erfordert zahlreiche kognitive, aber auch personelle und soziale Kompetenzen, die im Laufe der Schulzeit gefördert aber auch gefordert werden. Am Gymnasium erhält man bei erfolgreichem Erreichen der 10. bzw. 11. Klasse automatisch den Hauptschulabschluss bzw. den Mittleren Bildungsabschluss – ohne Prüfung. Im Saarland umfassen alle Gymnasien acht Schuljahre, woraus sich im Vergleich zu den Gemeinschaftsschulen eine andere Lehrplan- und Unterrichtsgestaltung ergibt und sich im Laufe der Jahre unterschiedliche Profile herausgebildet haben. Das Warndt-Gymnasium in Völklingen-Geislautern ist eine dreizügige Schule, die im Jahre 1968 gegründet wurde. Zunächst war es ein altsprachliches Gymnasium, 1994 wurde die Ausrichtung dann naturwissenschaftlich, 2004 kam ein neusprachlicher Zweig hinzu.

Was die Anmeldezahlen betrifft, ist das WG seit einigen Jahren die nachgefragteste Schule im Raum Völklingen. Die Gründe dafür sind so vielfältig wie die Schule selbst. Das Warndt-Gymnasium ist die Schule im Warndt, die sich auf die Anforderungen und Bedingungen vor Ort eingestellt hat, eine Schule an der Grenze. So bietet sie seit 2011 einen bilingualen Zweig Französisch an, den man seit 2019 mit dem deutsch-französischen Abitur (AbiBac) abschließen kann.

Ab Klassenstufe 8 haben alle Schüler/innen die Wahl zwischen einem sog. MINT-Zweig (MINT = Mathematik-Informatik-Naturwissenschaft-Technik), der besonders die wissenschaftlich und technisch interessierten Schüler/innen anspricht und als Besonderheit auf praktisches Arbeiten an fächerübergreifenden Themen setzt, und dem sprachlichen Zweig mit Spanisch als dritter Fremdsprache.

Die Schule setzt zudem auf die musikalische Erziehung durch zahlreiche Arbeitsgemeinschaften und Projekte und versucht dabei insbesondere die Schüler/innen, die aus dem Streicherprojekt der benachbarten Grundschule Geislautern kommen, weiter zu fördern.

Durch das Angebot zahlreicher Arbeitsgemeinschaften und Projektgruppen findet jede/r Schüler/in einen Platz in der Schulgemeinschaft, um seine/ihre Fähigkeiten und Talente einbringen und weiter fördern zu können. Dies entspricht ganz dem Gedanken moderner zugewandter Pädagogik und dem Leitbild des Warndt-Gymnasiums als UNESCO-Projektschule.

Das Leitbild 'gemeinsam leben - besser lernen' wurde 2008 entwickelt und 2011 ergänzt durch das Leitbild der UNESCO-Projektschulen, welches die Schule tagtäglich in all ihren Facetten prägt: Weltoffenheit, interkulturelles Lernen oder der bewusste Umgang mit Ressourcen.

Die Weiterentwicklung des Förderbereichs, Methodentraining, Beratungsstunden in Mittel-und Oberstufe und diverse Patensysteme unterstützen die Schüler/innen beim Lernen und in schwierigen Situationen. Die familiäre Atmosphäre unserer Schule entsteht vor allem dadurch, dass alle Beteiligten, Schüler/innen, Eltern und Lehrer/innen, sich an unserer Schule wohl fühlen und sie als echten Lebensraum erleben.

Die Atmosphäre an dieser Schule, die pädagogische Ausrichtung und das hohe Engagement aller Mitglieder der Schulgemeinde spiegeln sich nicht nur in den hohen Anmeldezahlen wider, sondern auch in einem hervorragenden Ergebnis innerhalb der Evaluation durch das Bildungsministerium und das Erreichen der Finalrunde zum saarländischen Schulpreis im Jahre 2017.