Die Delf-AG am Warndt-Gymnasium: Französisch ist in!

Seit vielen Jahren legen die Schülerinnen und Schüler des Warndt-Gymnasiums die Delf-Prüfungen auf A1, A2- und B1-Niveau ab und erzielen dabei tolle Ergebnisse. Wir sagen „Herzlichen Glückwunsch!“

Schon vor einigen Jahren hat das französische Delf-Zertifikat Einzug in die deutschen Schulen gehalten und es erfreut sich einer wachsenden Beliebtheit bei Oberstufen- und Mittelstufenschülern. Delf – das ist die Abkürzung für Diplôme d’études en langue française, ein Sprachendiplom, das vom französischen Bildungsministerium ins Leben gerufen wurde und, ähnlich wie die englischen Oxford- oder Cambridge-Zertifikate, international anerkannt ist. Dabei kann das Delf-Diplom den deutschen Schülern auf ganz vielfältige Weise von Nutzen sein, denn es hilft ihnen in vielen Situationen, in denen Französischkenntnisse nachzuweisen sind: Studium, Praktikumssuche und Beruf.

Auf die Prüfung vorbereiten können sich die Schüler des Warndt-Gymnasiums in speziell eingerichteten Arbeitsgemeinschaften: den Delf-AGs. Hier geht es darum, den Umgang mit den verschiedenen Aufgabentypen des Delf zu trainieren. Ergänzend und begleitend zum schulischen Französischunterricht üben die Schüler das Hör- und Leseverstehen sowie die mündliche und schriftliche Kommunikation. Dass der Vorbereitungsunterricht seine Früchte trug, zeigen die Ergebnisse der Warndt-Gymnasiasten: So lagen die Leistungen eines Großteils der Schüler in allen Prüfungsbereichen im guten oder sehr guten Bereich!

„Das DELF-Diplom ist eine hervorragende Ergänzung und Vertiefung des Französisch-Unterrichts. Darüber hinaus verdeutlicht es den großen Stellenwert dieses Unterrichtsfaches an unserer Schule“, erklärt Französischlehrer André Hischemöller, der am Warndt-Gymnasium die DELF-AG leitet.

Und in der Tat: Neben den verschiedenen Austauschprogrammen, den bilingualen Französisch-Klassen sowie dem AbiBac-Zweig – in dem die Schüler ein deutsches und ein französisches Abitur erwerben können - stellt das DELF-Diplom einen wichtigen Baustein im Fremdsprachenkonzept der Schule dar: Durch die Verzahnung von Unterricht und weiterführenden Angeboten sollen die Schüler die französische Kultur und Sprache in möglichst vielfältiger Weise erfahren und anwenden.