Verleihung der Delf-Zertifikate: Französisch ist „in“!

Autor: Hi

Über 30 Schülerinnen und Schüler des Warndt-Gymnasiums haben die Delf-Prüfungen auf A1, A2- und B1-Niveau bestanden. Das Geislauterner Gymnasium sagt „Herzlichen Glückwunsch!“

Schon vor einigen Jahren hat das französische Delf-Zertifikat Einzug in die deutschen Schulen gehalten und es erfreut sich einer wachsenden Beliebtheit bei Oberstufen- und Mittelstufenschülern. Delf – das ist die Abkürzung für Diplôme d’études en langue française, ein Sprachendiplom, das vom französischen Bildungsministerium ins Leben gerufen wurde und, ähnlich wie die englischen Oxford- oder Cambridge-Zertifikate, international anerkannt ist. Dabei kann das Delf-Diplom den deutschen Schülern auf ganz vielfältige Weise von Nutzen sein, denn es hilft ihnen in vielen Situationen, in denen Französischkenntnisse nachzuweisen sind: Studium, Praktikumssuche und Beruf.

Auf die Prüfung vorbereiten können sich die Schüler des Warndt-Gymnasiums in speziell eingerichteten Arbeitsgemeinschaften: den Delf-AGs. Hier geht es darum, den Umgang mit den verschiedenen Aufgabentypen des Delf zu trainieren. Ergänzend und begleitend zum schulischen Französischunterricht üben die Schüler das Hör- und Leseverstehen sowie die mündliche und schriftliche Kommunikation. Dass der Vorbereitungsunterricht seine Früchte trug, zeigen die Ergebnisse der Warndt-Gymnasiasten: So lagen die Leistungen eines Großteils der Schüler in allen Prüfungsbereichen im guten oder sehr guten Bereich!

„Das DELF-Diplom ist eine hervorragende Ergänzung und Vertiefung des Französisch-Unterrichts. Darüber hinaus verdeutlicht es den großen Stellenwert dieses Unterrichtsfaches an unserer Schule“, erklärt Französischlehrer André Hischemöller, der am Warndt-Gymnasium die DELF-AG leitet.

Und in der Tat: Neben den verschiedenen Austauschprogrammen, den bilingualen Französisch-Klassen sowie dem AbiBac-Zweig – in dem die Schüler ein deutsches und ein französisches Abitur erwerben können - stellt das DELF-Diplom einen wichtigen Baustein im Fremdsprachenkonzept der Schule dar: Durch die Verzahnung von Unterricht und weiterführenden Angeboten sollen die Schüler die französische Kultur und Sprache in möglichst vielfältiger Weise erfahren und anwenden.

Folgende Schüler haben die Delf-Prüfung erfolgreich abgelegt:

Niveau A1: Elyana BARTOLOTTA, Till BERRANG, Sophie BIWER, Leoni BOST, Lena DEGENHARDT, Samuel DORT, Noah ENSCH, Lea GROßJEAN, Emma JUNG, Mandy KERN, Dennis LALLEMAND, Tabea LAVALL, Shakira LEONHARD, Lorena LO VULLO, Kristina MAHN, Maya MATTHIESEN, Marvin MISERE, Florian MÜHLBERGER, Julian MÜHLBERGER, Leyla ÖZGÖNÜL, Hannes ROTH, Vivien SCHÄFER, Mathis SCHINDELDECKER, Johanna SCHOBER, Leonie SCHREIBER, Nicolas SIMONISHVILI, Svenja SPUHLER, Joline STEINORT-SCHWARZ

Niveau A2: Leonie BECKER, Jule REMARK, Diana ROTH

Niveau B1: Selina KREWER, Jaqueline SPÄTH, Jennifer SPÄTH, Kiara UHLIG

14 Schülerinnen und Schüler des Warndt-Gymnasiums legten in diesem Jahr das international anerkannte Zertifikat DELF über ihre Französischkenntnisse ab.

Das Zertifikat DELF (Diplome d’Etudes en Langue Francaise) des französischen Staates erhalten in diesem Jahr 14 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 8 und 10, die dafür in verschiedenen Bereichen Prüfungen vor Muttersprachlern ablegten. Das Zertifikat wird international anerkannt und die Möglichkeit, dieses am Warndt-Gymnasium abzulegen, ist Teil des vielfältigen Französisch-Angebots der speziellen Ausrichtung als Abi-Bac-Schule.

Schulleiter Armin Claus überreichte die Zertifikate im Niveau A2 an Sophie Biwer, Noah Ensch, Emma Jung, Dennis Lallemand, Shakira Leonhard, Hannes Roth, Vivien Schäfer, Mathis Schindeldecker, Johanna Schober und Nico Simonishvili aus der Klassenstufe 8 sowie die Zertifikate im Niveau B1 an Lisa Sturges, Mirco Capodici, Lara Bas und Dominik Seibert aus der Klassenstufe 10.

Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle dem Fachkoordinator Französisch André Hischemöller, der die Schülerinnen und Schüler bei der Prüfungsvorbereitung zum DELF-Zertifikat optimal unterstützt hat. Die Schulgemeinschaft des Warndt-Gymnasium gratuliert allen, die mit dem Zertifikat ausgezeichnet wurden.