Auszeichnung des Warndt-Gymnasiums als „Musizierende Schule“

Autor: Br

In Anerkennung seiner vielfältigen musikalischen Aktivitäten innerhalb und außerhalb des Unterrichts wurde dem Warndt-Gymnasium Völklingen am 6. Februar 2019 im Rahmen eines feierlichen Festaktes der Titel „Musizierende Schule“ verliehen. Dieses Prädikat wird vom Ministerium für Bildung und Kultur an saarländische Schulen vergeben, an denen Musik in all ihren Facetten einen hohen Stellenwert genießt. Dies zeigt sich am Warndt-Gymnasium  - um nur einige Beispiele zu nennen - an der jährlichen Teilnahme am grenzüberschreitenden „Konzert der Gymnasien“, den Musical-Produktionen und den musikalischen Arbeitsgemeinschaftsangeboten wie der Streicher AG oder der Bläsergruppe. Besonders erfreulich war, dass diese Auszeichnung durch den Minister für Bildung und Kultur Herrn Ulrich Commerçon persönlich vorgenommen wurde. In seinem Grußwort hob er hervor, dass ihn die aussagekräftige Bewerbung unserer Schule direkt überzeugt habe. Dass diese Auszeichnung zweifelsohne einen besonderen Stellenwert hat, lässt sich daran ablesen, dass es neben dem Warndt-Gymnasium nur fünf weitere Schulen im Saarland gibt, die sich „Musizierende Schule“ nennen dürfen. Auch die Anwesenheit des Regionalverbandsdirektors Peter Gillo, des Landesmusikratspräsidenten Bernhard Fromkorth und von Prof. Dr. Matthias Handschick (Professor für Musikpädagogik an der Hochschule für Musik Saar) stellen dies zusätzlich eindrucksvoll unter Beweis. Zwei musikalische Besonderheiten des Festaktes sollen an dieser Stelle noch erwähnt werden. Dies ist zum einen die Darbietung des Lehrerchors (welche Schule kann  schon von sich behaupten, dass sie einen eigenen Lehrerchor hat) und zum anderen der Auftritt des saarländischen Mundart-Entertainers Schorsch Seitz, der gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern der Klassenstufe 7 den Song „Jambo Ruanda“ darbot, um damit auf die Krankheit Osteomyelitis und die diesbezügliche Arbeit des Saarlouiser Arztes Dr. Michael Weber aufmerksam zu machen. Als „Musizierende Schule“ gehört das Warndt-Gymnasium nun dem Netzwerk „Bündnis für Musik“ an und kann so von Profi-Institutionen wie z.B. der Hochschule für Musik Saar oder der Deutschen Radio Philharmonie Saarbrücken-Kaiserslautern profitieren. Schön, dass dem Warndt-Gymnasium gerade im Jahr des 50-jährigen Bestehens diese besondere Anerkennung zuteilwurde!

Jeden Donnerstag ertönen im Schulgebäude des Warndt-Gymnasiums zarte Streicherklänge, wenn die Streicher-AG probt.

Die Streicherklassen-AG am Warndt-Gymnasium, die jeden Donnerstag probt, wird geleitet von Instrumentalpädagogin Viktoria Psota, die auch die Streicherklassen der Grundschule Geislautern leitet, und Musik- und Geschichtslehrerin Anne-Kathrin Böhm, die Violine als Hauptfach im Schulmusikstudium studierte. Die AG ist offen für Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen, die gerne im Ensemble gemeinsam musizieren. Aktuell nehmen Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 9 teil. Das Repertoire erstreckt sich über Stücke quer aus allen Epochen der klassischen Musik. Aber auch Stücke aus den Bereichen Jazz, Rock oder Pop werden gespielt.

Dank großzügiger Unterstützung des Fördervereins der Schule konnte das Instrumentarium aufgestockt worden, so dass alle Schülerinnen und Schüler mit einem Instrument der Schule an der AG teilnehmen können.

Coronabedingt musste der Auftritt im Zuge eines Konzertes vor Weihnachten leider abgesagt werden, aber das Ensemble plant für einen Auftritt am Ende des Schuljahres.