Unterstützung durch Schulsozialarbeit am Warndt-Gymnasium

Autorin: I. Seibert

Derzeit haben junge Menschen trotz Homeschooling einen wirklich schweren Ranzen zu tragen:

• Die unbeschwerten Kontakte fehlen
  • Es gibt Konflikte im Elternhaus, ob ausgesprochen oder nicht
  • Konflikte mit Freunden entstehen auch über die Distanz, oftmals über soziale Medien oder über das Handy, welches viele Schüler*innen über den ganzen Tag / die ganze Nacht begleitet
  • Der Schulstoff wurde über eine kurze Zeitspanne etwas vernachlässigt und schon hängt einem das Defizit über Wochen/Monate nach
  • Der Ausgleich fehlt, die Hobbys müssen ruhen
  • Situationen und Erlebnisse fallen aus, die nicht nachgeholt werden können und man verpasst Menschen, die nicht wiederkehren
  • Es entstehen Sorgen vor der Zukunft

Dies ist nur ein Auszug der Kämpfe unserer Alltagshelden, die Ihre verschiedenen Aufgaben (Kind-, Schüler*in-, Freund*in-, Partner*in- Sein etc.) versuchen nach Kräften nachzugehen. Auch Eltern und Lehrer*innen sind nicht mehr ausschließlich das, was sie vor einem Jahr noch waren, sondern müssen ebenfalls verschiedene Rollen annehmen und bespielen, ob Sie wollen oder nicht. All dies bietet Konfliktpotential, welches manchmal plötzlich unüberwindbar erscheint.

An dieser Stelle kann, neben euren bekannten Vertrauenspersonen, auch die Schulsozialarbeit unterstützen. Mit dem nötigen klaren Blick von außen, streng vertraulich, und mit guter Vernetzung zu weiteren Profis, die hilfreich sein können bei der Bearbeitung eines Problems.

Wenn auch Du (oder jemanden kennst) in einer Situation steckst, die Energie raubt, du dich alleine in einer Situation fühlst oder dir eine Dich tragende Perspektive fehlt, sprich mich an und wir können gemeinsam einen Weg finden.

Isabella Seibert

• Schulsozialpädagogin am Warndt- Gymnasium
  • Präsenzzeiten in der Regel dienstags 8:45 – 13:30, sonst auch gerne telefonisch oder per Mail
  • Telefon: 0172-4587568

Ich versuche mich schnellstmöglich zurückzumelden.

Für alle Fragen, die einer besonderen Dringlichkeit unterliegen, finden Sie die Notrufnummern hier.

Montags- Samstag von 14:00 bis 20:00 sitzen hier ausgebildete Spezialisten an den Hörern, die einem immer einen ersten Rat geben können und die spontane Anrufe sowie kleinen Kummer und große Sorgen mit professioneller und einfühlender Art begegnen. Der Anruf ist anonym und kostenfrei.