Autor: Hi

Es ist ohne Zweifel ein wirklicher Erfolg: In mittlerweile sieben Jahrgangsstufen widmen sich bilinguale Lerngruppen der französischen Sprache, Kultur und Geschichte.

Der bilinguale Französischzweig erfreut sich am Warndt-Gymnasium nach wie vor einer großen Beliebtheit – und das nicht ohne Grund: Durch spezielle Angebote und ein zusätzliches Lernprogramm im Fach Französisch fördert das Warndt-Gymnasium viele Schüler schon ab der Klassenstufe 5. Somit sind die „Bilis“ dann bestens darauf vorbereitet, später dem französischsprachigen Unterricht in den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern Erdkunde, Geschichte und Politik zu folgen.

Doch bilingualer Zweig bedeutet nicht nur Unterricht! Flankiert wird das zweisprachige Lernen durch eine Vielzahl von Projekten, grenzüberschreitenden Austausch- und Begegnungsmaßnahmen und Schulpartnerschaften - beispielsweise mit dem Externat de la Providence (Forbach), dem Collège Le Hérapel (Cocheren) und den französischen Lycées im bretonischen Lanester sowie im lothringischen Thionville. So nehmen Schülerinnen und Schüler des Warndt-Gymnasiums (um nur einige wenige Projekte zu nennen) in großer Anzahl am individuellen Schülerinnen- und Schüleraustauschprogramm der Großregion teil oder fahren zu grenzüberschreitenden Treffen wie den „Rencontres européennes des lycéens“ und musizieren gemeinsam im Rahmen des deutsch französischen Konzerts der Gymnasien (Concert des lycées), das seit 2005 aufgeführt wird.

Erfreulich sind auch in diesem Schuljahr wieder die Anmeldezahlen in der neuen Klassenstufe 5, da sich wieder mehr als 30 Schüler dafür entschieden haben, den bilingualen Zweig zu wählen und sich dabei intensiv mit dem Nachbarland Frankreich auseinander zu setzen.

Die erste Generation der bilingualen Warndtgymnasiasten ist mittlerweile in der Klassenstufe 11/12 angelangt: 14 Schülerinnen und Schüler gehen nun mit großen Schritten auf das Abibac zu, Konkret bedeutet das, dass diese Schülerinnen und Schüler über das deutsche Abitur hinaus auch die französische Hochschulreife erlangen werden. Dazu müssen sie ein spezielles Programm absolvieren, dass sich aus verschiedenen Bausteinen zusammensetzt: Neben verstärktem Französischunterricht in einem AbiBac-Leistungskurs sowie Unterricht in französischer Sprache in den Fächern Geschichte und Erdkunde werden die Bilis auch schriftliche und mündliche Abiturprüfungen in den oben genannten Fächern absolvieren.

Wir wünschen dieser Pioniergeneration viel Spaß und vor allem viel Erfolg für die anstehenden Prüfungen!

Rendez-vous l’année prochaine!