Viele Fremdsprachenwettbewerbe und engagierte Schüler am Warndt-Gymnasium

Autor: Hi

In diesem Jahr bestachen zwei Schülerinnen des Geislauterner Gymnasiums durch ihre hervorragenden Leistungen im Bundeswettbewerb Fremdsprachen, beim Dix-moi dix mots Wettbewerb sowie beim Vorlesewettbewerb Französisch.

Das Erlernen von Fremdsprachen hat am Warndt-Gymnasium einen hohen Stellenwert, hier können sich die Schüler im Laufe des Schuljahres in Arbeitsgemeinschaften oder unterstützt durch ihre jeweiligen Fachlehrer mit anderen Sprachen und Kulturen beschäftigen. Der deutschlandweite Bundeswettbewerb Fremdsprachen kommt den Geislauterner Schülern gerade recht, denn er erlaubt es ihnen, sich mit anderen Schülern aus dem Saarland oder sogar aus der ganzen Bundesrepublik zu messen. Dabei können die Jugendlichen selbst entscheiden, ob sie mit einer oder mehreren Sprachen am Wettbewerb teilnehmen - auch die Wahl der Einzel – oder Gruppenbeteiligung liegt ganz bei ihnen.

In diesem Jahr stand am Warndt-Gymnasium der Einzelwettbewerb hoch in der Gunst der Schüler und sowohl Lisa Sturges als auch Maren Geiger bewiesen hier eindrucksvoll ihre fremdsprachliche Fitness: Beide konnten sich nämlich über einen zweiten Preis in den Wettbewerbssprachen Englisch (Maren Geiger) bzw. Französisch (Lisa Sturges) freuen. Dabei ist die Bewältigung der Aufgaben in der Fremdsprache mit viel vorbereitender Arbeit verbunden und setzt einiges an Können voraus. So beschäftigten sich die Neuntklässlerinnen nicht nur in eingehender Weise mit der Landeskunde ihrer Prüfungssprache. Im Januar fanden ebenso zentrale Klausuren statt, in denen Lisa und Maren die Gelegenheit hatten, ihre überdurchschnittlichen Kompetenzen in den Bereichen Hör-, Hörseh- und Leseverstehen sowie Textproduktion zu zeigen.

Für ihre tolle Leistung wurden die Warndtgymnasiastinnen mit einer besonderen Urkunde geehrt. Diese konnte ihnen in diesem Jahr aufgrund der Corona-Pandemie leider nicht im Rahmen der traditionellen Feierstunde in Saarbrücken überreicht werden, aber vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit, diese Veranstaltung zu besseren Zeiten nachzuholen.

Einer anderen fremdsprachlichen Herausforderung stellten sich die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 7, die an den Klassenentscheiden zum Vorlesewettbewerb Französisch teilnahmen. Denn einen Buchauszug fehlerfrei und ansprechend zu präsentieren, ist ohne Zweifel keine leichte Aufgabe. Alle Wörter müssen deutlich ausgesprochen, die Betonungen richtig gesetzt und der gesamte Text flüssig vortragen werden. Noch schwieriger wird es, wenn die Lektüre–Vorlage in französischer Sprache verfasst ist. Doch das Französische macht den Schülern des Warndt-Gymnasiums keine Angst, ganz im Gegenteil.

Schon bei den Klassenwettbewerben stellten die teilnehmenden Siebtklässler ihre Fähigkeiten unter Beweis und lasen - ganz locker und leicht – aus schwierigen Lektionstexten, Lektüren oder selbst gewählten Kurzgeschichten vor. Leider konnten jedoch die folgenden Etappen - der Schulwettbewerb und der Landeswettbewerb in Saarbrücken – nicht stattfinden. Deshalb hoffen wir alle darauf, dass diese Wettbewerbe zu einem geeigneten Zeitpunkt noch einmal ausgerichtet werden.

Abgesagt wurde zwar ebenso die Siegerehrung des französischen Schreibwettbewerbs „Dis-moi dix mots“, jedoch können Emma Jung, Shakira Leonhard und Johanna Schober wirklich stolz auf sich sein. Ausgehend von 10 vorgegebenen Wörtern in französischer Sprache ließen die Schülerinnen aus der Klasse 7.1 ihrer Kreativität freien Lauf und verfassten einen tollen Text mit dem Titel Notre voyage dans le Sahara. Mit dieser sehr ansprechend geschriebenen Geschichte setzten sich Emma, Shakira und Johanna in ihrer Altersklasse gegen zahlreiche Teilnehmer aus ganz Deutschland durch und wurden von der Jury des Institut français mit einem hervorragenden dritten Platz belohnt.

So gratuliert das Warndt-Gymnasium allen Siegern und Teilnehmer der verschiedenen Wettbewerbe und hofft auf eine rege Teilnahme im nächsten Jahr – hoffentlich ohne Corona-Pandemie.