Beim Vorlesewettbewerb Französisch sowie beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen stellen die Warndtgymnasiastinnen und Warndtgymnasiasten seit vielen Jahren ihr Können unter Beweis.

Einen Buchauszug fehlerfrei und ansprechend zu präsentieren, ist ohne Zweifel keine leichte Aufgabe: Alle Wörter müssen deutlich ausgesprochen, die Betonungen richtig gesetzt und der gesamte Text flüssig vorgetragen werden. Noch schwieriger wird es, wenn die Lektüre-Vorlage in französischer Sprache verfasst ist. Doch das Französische macht den Schülern des Warndt-Gymnasiums keine Angst, ganz im Gegenteil. Schon beim schulinternen Vorlesewettbewerb beweisen die teilnehmenden Siebtklässler ihre besonderen Fähigkeiten und lesen - ganz locker und leicht - aus einem schwierigen Lektionstext und aus einer Lektüre über die französische Hauptstadt Paris vor.

Beim folgenden Landeswettbewerb liegt die Messlatte stets ein gutes Stück höher, denn hier treffen sich die Sieger von verschiedenen saarländischen Gymnasien, um aus ihrem Kreise den Meister im Vorlesen eines französischen Textes zu ermitteln. Auch hier zeigen die Warndtgymnasiastinnen und Warndtgymnasiasten oft sehr gute Leistungen, selbst wenn der Sprung auf das Siegertreppchen aufgrund der starken Konkurrenz bislang verwehrt blieb.

Der deutschlandweite Bundeswettbewerb Fremdsprachen erlaubt es den Schülerinnen und Schülern aus Geislautern, sich mit Lernenden aus dem Saarland oder sogar aus der ganzen Bundesrepublik zu messen. Dabei können die Jugendlichen selbst entscheiden, ob sie mit einer oder mehreren Sprachen am Wettbewerb teilnehmen - auch die Wahl der Einzel – oder Gruppenbeteiligung liegt ganz bei ihnen.

Im Einzelwettbewerb ist die Bewältigung der fremdsprachlichen Aufgaben mit viel vorbereitender Arbeit verbunden und setzt einiges an Können voraus. So müssen die Teilnehmenden zunächst eine Stellungnahme zu einem bestimmten Thema in der jeweiligen Fremdsprache als Video vorlegen. In zentralen Klausuren im Januar eines jeden Jahres beschäftigen sie sich dann mit der Landeskunde ihrer Prüfungssprache sowie mit den Bereichen Hör- und Leseverstehen und verfassen einen längeren Text in der Zielsprache.

Im Gruppenwettbewerb präsentieren Schülerteams gemeinsam einen Film, ein Theaterstück, einen Podcast oder einen weiteren digitalen Beitrag. Dabei konnte das Warndt-Gymnasium vor zwei Jahren auf den letzten größeren Erfolg zurückblicken. In dem von Schülerinnen und Schülern selbst in französischer Sprache verfassten Theaterstück mit dem Titel „Le nouveau“ geht es um den englischen Jungen James, der neu an einer französischen Schule ist und anfangs von seinen Mitschülern ausgegrenzt und geärgert wird. Als es ihm jedoch gelingt, einen Streit zwischen zwei verfeindeten Mädchen zu schlichten, wird er von seinen Mitschülerinnen und Mitschülern akzeptiert und in die Klassengemeinschaft aufgenommen. Gemeinsam sind wir stark — egal, aus welchem Land wir kommen oder welche Sprache wir sprechen — so lautet die Botschaft des Beitrags. Das Theaterstück wurde von Sechstklässlerinnen und Sechstklässlern einstudiert, gefilmt und als Beitrag eingereicht. Unterstützt wurden sie dabei von ihrem Französischlehrer André Hischemöller. Im Rahmen eines Empfangs am Ministerium für Bildung und Kultur erhielten die Schülerinnen und Schüler vom ehemaligen  Staatssekretär Jan Benedyczuk den Anerkennungspreis.