Betreuung von 13.15 Uhr bis 15.15 Uhr bzw. 17.00 Uhr durch den Völklinger Arbeitskreis Nachmittagsbetreuung e. V.
14.15 Uhr ­ 15.15 Uhr Lernzeit:
Hausaufgabenbetreuung mit Lehrkräften

Eine Betreuung während der Ferien wird angeboten.

Wir bieten über alle Klassenstufen hinweg feste Unterrichtsbausteine, dauerhafte Arbeitsgemeinschaften und Initiativen, regelmäßige Projekte, aber auch in spontane Aktionen an, um den Grundgedanken der UNESCO umzusetzen: „Da Kriege im Geist der Menschen entstehen, muss auch der Frieden im Geist der Menschen verankert werden.“

-> Link zur UNESCO-Seite des WG

Bundeswettbewerb Fremdsprachen, Jugend debattiert, Mathematik ohne Grenzen, Känguru der Mathematik, BioLogo, National Geographic Wissen, Vorlesewettbewerb deutsch und französisch, Schulschach, Jugend trainiert für Olympia (verschiedene Sportarten)

Schulpartnerschaft mit der Schule "La Providence" in Forbach, Collège Hérapel in Cocheren, Lycée Poncelet in St. Avold
Konzertprojekte mit dem Lycée Jean Moulin in Forbach und Gymnasien in Metz

Fußball, Drachenboot, Schach, Tanz, Robotik, Schüler experimentieren, Technik, Orchester, Musical, Streichergruppe, Schulchor, Theater, Schülerzeitung, Leseclub, DELF zum Erwerb französischer Sprachdiplome, Cambridge zum Erwerb englischer Sprachdiplome, Unesco, Sprachpaten

Das Förderkonzept des Warndt-Gymnasiums geht von einem sehr umfassenden Förderbegriff aus. Dazu gehören insbesondere die Phase des Übergangs aus der Grundschule, Unterstützungsmaßnahmen in schwierigen schulischen Situationen, aber auch die Förderung von Talenten und Begabungen bis hin zu Hochbegabtenprogrammen. Fachförderung gibt es zurzeit in den Hauptfächern in Klasse 6 (De, Fr) und 7 (Ma). Sprachpaten, Lehrerpaten oder Lernscouts in der Nachmittagsbetreuung gehören ebenso zum Unterstützungsprogramm. Das Methodencurriculum ermöglicht den Schülerinnen und Schülern schon ab Klasse 5 die wichtigsten Lern- und Arbeitstechniken zu festigen.

"Die klare Linie" - unser pädagogisches Konzept, Kooperationsvertrag, Patenschaften: Sprachpaten, Vertrauensschüler, Methodentage

Schülerbibliothek, Autorenlesungen, Theater- und Konzertbesuche, Schullandheimaufenthalte und Lehrfahrten, Betriebspraktikum in Klassenstufe 9, Streitschlichtung durch Mediation, Ausbildung von Schülermediatoren, Paten für Schüler, Lernscouts, Gesundheitserziehung, Schulkleidung (freiwillig), Schulzeitung, Arbeitskreis Schulentwicklung mit Eltern, Schülern und Lehrern.