Autorin: Ll

2020 konnte nach der Regionalebene kein Wettbewerb mehr stattfinden, aber 2021 ergriffen einige saarländische Schulen die Chance, an einem digitalen Vorentscheid für den Landeswettbewerb am 6. Mai teilzunehmen.

Debattieren ist schon an sich anspruchsvoll und eine besondere Herausforderung, aber in der digitalen Variante auch noch mal völlig anders, da eben jeder zu Hause vor seinem Bildschirm debattiert und die Jurymitglieder verfolgen das Geschehen vor den Bildschirmen.

Gianna-Lucia Reichert (Kl.10), Liv Collling (Kl. 11) und Amelie Neumann (Kl .9) freuten sich, dass sie die Möglichkeit hatten, auch in diesem Jahr zu debattieren und bereiteten sich intensiv vor. Dazu gehörte auch, dass sie sich online verabredeten, um zu testen, welche Besonderheiten bei einer Debatte via Bildschirm zu beachten sind. Gerade die Gestik, die im Rahmen von Debatten beispielsweise bestätigend, aber auch zur Signalsetzung zur Weiterführung der Argumentation eines Mitdebattanten genutzt wird, muss am Bildschirm ersetzt werden. Und auch ein instabiles Internet kann zu Überraschungen während einer Debatte führen.

Amelie und Liv erhielten so viele Punkte in ihren beiden Debatten, dass sie auf Landesebene antreten dürfen und können somit erneut ihr Können unter Beweis stellen.

Ein herzlicher Dank geht an alle UnterstützerInnen, die im Vorfeld aktiv waren, aber natürlich auch als ZeitnehmerInnen und JurorInnen. Dass darunter auch wie immer Ehemalige waren, freut uns natürlich besonders und zeigt, dass die Begeisterung vieler für Jugend debattiert eben nicht mit der Schulzeit endet.