Concert des Lycées – Konzert der Gymnasien

Autor: Br

Der Romantiker E.T.A. Hoffmann hat einmal gesagt: „Wo die Sprache aufhört, da fängt die Musik an.“ Wie könnte man treffender das zusammenfassen, was das „Concert des Lycées“ sowohl die Mitwirkenden als auch das Publikum jedes Jahr wieder ganz deutlich spüren lässt?

Das „Concert des Lycées“ besteht seit 1992 und war zunächst ein schulübergreifendes Chor- und Orchesterprojekt zwischen lothringischen Schulen aus Metz und später auch aus Forbach. Im Zusammenhang mit dem 40-jährigen Jubiläum der Städtepartnerschaft zwischen Forbach und Völklingen entstand im Jahre 2004 die Idee, auch Völklinger Gymnasien mit einzubinden und somit aus dem Projekt ein grenzüberschreitendes zu machen. So war das Warndt-Gymnasium Völklingen im Jahre 2005 zum ersten Mal bei einer Aufführung mit von der Partie. Seitdem heißt dieses Konzert der Gymnasien offiziell auch „Concert Européen des Élèves de Sarre et Moselle“. Seit 2006 ist das Warndt-Gymnasium die einzige mitwirkende deutsche Schule und kann stolz darauf sein, den internationalen Charakter des Projektes auszumachen und somit die Idee des Élysée-Vertrages von 1963 in optimaler Weise zu verwirklichen.

Beim „Concert des Lycées“ erarbeiten insgesamt 250 französische und deutsche Schülerinnen und Schüler (unterstützt von Eltern und Lehrern) im Verlauf eines Schuljahres ein großes Werk der Chor- und Orchesterliteratur und führen dieses an den Standorten der beteiligten Schulen auf. Die Entwicklung der letzten Jahre hat dazu geführt, dass neben Chor und Orchester auch Solisten, szenische Darstellungen, Tanzelemente, eine Rockband und Kostümierungen hinzutraten und so aufwändige Musiktheater-Produktionen möglich wurden. Die schul- und nationenübergreifende Zusammenarbeit ist aufgrund  der Regelmäßigkeit der Proben ein lebendiges Beispiel für internationale Verständigung, bei dem die gemeinsame Sprache der Musik – um an das obige Zitat anzuknüpfen – die unterschiedlichen Muttersprachen in den Hintergrund drängt und so Toleranz und interkulturelles Lernen möglich werden. Die Verwirklichung dieser Ziele, die im Zentrum der UNESCO-Projektarbeit stehen (das Warndt-Gymnasium ist seit 2012 international anerkannte UNESCO-Projektschule), ist im „Konzert der Gymnasien“ geradezu vorbildlich verwirklicht.