Fairtrade am Warndt-Gymnasium – Nr. 753 – Viel mehr als eine Zahl!

Autorin: Ll

Anerkennung als Fairtrade School am 27.08.2020

Seit weit über 10 Jahren gab es am Warndt-Gymnasium immer wieder Aktivitäten zu Fairtrade von unterschiedlichen Akteuren. Es ging um Einkaufsmöglichkeiten und Hintergründe im Unterricht, Exkursionen und auch häufig Projekte. Immer wieder wurden Klassen als „Faire Klasse“ in Saarbrücken ausgezeichnet, nachdem sie ein eigenständiges Projekt, aber auch konsumkritische Stadtrundgänge im Rahmen eines Wandertages durchgeführt hatten. Auch klassenübergreifende Projektewurden durchgeführt, haben aber in den letzten Jahren noch verstärkt Einzug am Warndt-Gymnasium gehalten. So werden jetzt beispielsweise grundsätzlich Nikoläuse aus Fairtrade-Schokolade im Rahmen der Nikolausaktion am WG genutzt, die Schülerfirma „Warndted“ setzt nun dauerhaft bei ihren Produkten auf Taschen, Pullis und T-Shirts aus Fairtrade-Biobaumwolle und im Bistro werden nach einer Verkostungsaktion in der SV nun mit großem Erfolg verschiedene Sorten von Fairtrade-Eistee angeboten.

Diese Aktivitäten stellen auch einen festen Baustein der UNESCO-Projektschule dar, aber das erschien noch ausbaufähig. Also wurden die Aktionen zum Fairen Handel jährlich konsequent durchzuführt und so als dauerhafter und fester Bestandteil in den Schulalltag am Warndt-Gymnasium zu integriert. Diese konstanten Bemühungen der Schülerinnen und Schüler verschiedener Klassen sowie des Fairtrade Schoolteams, bestehend aus Schüler/innen, Eltern und Lehrerinnen gipfelten jetzt in der Auszeichnungsfeier als 753. Fairtrade School Deutschlands.

Wir wünschen uns, dass weiterhin die Bedeutung des Fairen Handels in vielen Kontexten hautnah erlebbar ist und auch immer wieder Mitglieder der Schulgemeinschaft sich entscheiden, Teil des Fairtrade-Teams werden zu wollen, worauf wir uns sehr freuen.