Der Fachbereich Französisch am Warndt-Gymnasium

Autor: Hi

Französischlernen am Warndt-Gymnasium bedeutet keinesfalls nur „Vokabeln pauken“ und „Grammatik lernen“. Ganz im Gegenteil: An unserer Schule wird moderner, kompetenzorientierter Unterricht erteilt und wir arbeiten mit Lehrbüchern und Unterrichtsmaterialien, die auf dem neusten didaktischen Stand sind. Natürlich bedienen sich unsere Lehrkräfte abwechslungsreicher Unterrichtsmethoden, damit in den Französischstunden keine Langeweile aufkommt. Deshalb sind wir auch beim Schulentwicklungsprogramm ProfIL (Projekt für individuelle Lernbegleitung) mit dabei und ermöglichen unseren Lernenden Förder- und Zusatzangebote, wie zum Beispiel „Französisch Plus“.

Darüber hinaus gibt es am Warndt-Gymnasium eine Vielzahl an Projekten, die den Unterricht bereichern. So können die Warndtgymnasiastinnen und Warndtgymnasiasten an Gruppen- und Individualaustauschen mit dem Collège Cocheren, mit dem Externat de la Providence in Forbach, mit dem Lycée Poncelet in Saint-Avold und mit de Lycée Charlemagne in Thionville teilnehmen.

Ebenso erwerben viele Schülerinnen und Schüler unseres Gymnasiums erfolgreich das französische Fremdsprachenzertifikat DELF auf A1-, A2- oder B1-Niveau, nehmen am Bundeswettbewerb Fremdsprachen in den Sprachen Französisch und Englisch, am Vorlesewettbewerb in französischer Sprache oder am französischsprachigen Dis-moi dix mots-Schreibwettbewerb teil.

Für besonders motivierte und interessierte Schüler bieten wir einen bilingualen Französisch-Zweig in der Mittelstufe an, bei dem auch die Fächer Erdkunde, Geschichte und Politik in französischer Sprache unterrichtet werden. In der Oberstufe können frankophile Lernerinnen und Lerner dann sogar das deutsch-französische Abitur AbiBac ablegen.

Überzeugt euch selbst, liebe Schülerinnen und Schüler, und überzeugen Sie sich selbst, liebe Eltern, von der Vielfalt der hiesigen Unterrichtsgestaltung und Projektarbeit!