Sozialkunde und Politik

Autorin: Ll

Lebendige Demokratie

Wovon lebt eine Demokratie, worauf kommt es an und was kann Schule leisten?

Wir wünschen uns alles, aber keine Menschen, die alles ruhig ertragen.

Umgeben sind wir alle eigentlich ständig von Meldungen aus Politik und Gesellschaft. Oft scheinen klare Antworten und Informationen im Überfluss zur Verfügung zu stehen, aber so einfach ist es leider eben nicht. Viele politisch gefärbte Informationen erkennt man nur, wenn man über ein Basiswissen verfügt.

Die Vermittlung dieses Basiswissens steht im Mittelpunkt, aber auch eine kritische Auseinandersetzung und Diskussionen zu aktuellen Fragen. Alle sollen auch das Schulleben mitgestalten und möglichst aktiv daran teilhaben. Daher arbeiten wir mit allen verfügbaren Ansätzen, die eine aktive Teilnahme am gesellschaftlichen und politischen Leben fördern. Dazu gehören beispielsweise neben gezielten Informationen und Schulungen zum Schulmitbestimmungsgesetz, die Teilnahme an Juniorwahlen zu Bundestags- und Europawahlen, die Durchführungen von Europatagen und auch das Aufgreifen aktueller Angebote, wenn sich eine Gruppe aus der Schulgemeinschaft dafür interessiert. Zudem nutzen wir alle Methoden, die in der Schule fest verankert sind, also beispielsweise Debattenformate und Rechercheansätze von Jugend debattiert, Vorerfahrungen aus dem Klassenrat und fächerübergreifende Ansätze. Denn dann werden Fairtrade, Artenvielfalt, Rassismus und Diskriminierung aktuell greifbar.

In unserem bilingualen Zweig bieten wir einen französischsprachigen Unterricht im Fach Politik/Sozialkunde an. Neben den bereits erwähnten Fähigkeiten und Fertigkeiten wird hier in besonderer Weise die interkulturelle Kompetenz geschult.