Katholischer Religionsunterricht am WG

Autor: Sf

Das Fach katholische Religion wird am WG durchgängig ab Klasse 5 unterrichtet.

Inhaltliche Schwerpunkte bilden der Erwerb von Grundwissen bezüglich der Konfession, Ursprung, Quellen, Entwicklung und gesellschaftlicher Relevanz des christlichen Glaubens.

War es zu früheren Zeiten erklärtes Primärziel des Religionsunterrichts, Schülerinnen und Schülern die Institution Kirche nahe zu bringen, so geht es heute vorrangig um Werteentwicklung und Kulturverständnis. Dem Kennenlernen anderer Weltreligionen, wie Judentum, Islam, Hinduismus oder Buddhismus, kommt eine besondere Bedeutung zu, da der Wissenserwerb als Grundlage für Verständnis und Toleranz gilt. Im direkten Vergleich mit der eigenen Religion wird so der Blick geschärft für Gemeinsamkeiten, Unterschiede und auch fragwürdige Entwicklungen.

Die Kulturtechniken wie Lesen und Schreiben kommen im Religionsunterricht genauso zur Anwendung wie Arbeit mit modernen Medien und Präsentationstechniken, die im Rahmen von Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit eingeübt werden.

Für die Klassen 5 und 6 wird vor den Weihnachtsferien ein gemeinsam geplanter und gestalteter Gottesdienst angeboten. Als Einübung in solidarisches Verhalten sammeln wir dann für Kinder einer Schule in einer armen Region Brasiliens.

Im Unterschied zu anderen Fächern bietet der Religionsunterricht ausreichend Raum, auf die Lebenssituation der Schülerinnen und Schüler einzugehen, um auch in kritischen Phasen zu helfen, eigene Problemlösungsstrategien zu entwickeln oder gemeinsam nach Hilfsmöglichkeiten zu suchen.