Autor: Bu

Das Fach Deutsch ist als Hauptfach eines der zentralen Fächer im Stundenplan der Schüler. Es fördert in vielfältiger Weise Kompetenzen im Bereich Schreiben, Lesen und Sprechen.

Neben dem unterrichtlichen Geschehen tragen auch weitreichende andere Angebote zur Ausweitung der Kompetenzen bei. Dem Engagement des Kollegiums Deutsch ist es zu verdanken, dass es Förderangebote für die Klassenstufe 6 und die Oberstufe gibt. Werden in Klasse 6 hauptsächlich Grundlagen aufgearbeitet, wird für die Oberstufe eine Art Aufsatzsprechstunde angeboten, in der individuell auf einzelne Schüler eingegangen werden kann.

Eine weitere Tradition, die aus dem Fachbereich Deutsch hervorgegangen ist, ist der Leseclub, der sich gerade in der Unterstufe großer Beliebtheit erfreut. Hier wird gelesen, diskutiert, geschrieben und gelacht. Alle wichtigen Kompetenzen werden ohne den Druck der Unterrichtssituation gefördert. In Zusammenhang damit steht der Vorlesewettbewerb der 6. Klassen, an dem unsere Schule jedes Jahr teilnimmt. Unser größter Erfolg war die Teilnahme unseres Vertreters beim Bundesfinale in Berlin. Viel wichtiger ist aber die rege und begeisterte Teilnahme unserer Kinder, die sie alle zu Gewinnern macht!

Bei konkreten Nachfragen zum Fach Deutsch wenden Sie sich gerne per Email an OStR J. Buchholz, Fachkoordinator Deutsch.