Über das Fach

Autor: Sf

Englisch wird am WG als zweite Fremdsprache ab Klasse 6 unterrichtet.

Wir arbeiten mit dem Lehrwerk English G Access, das die Anforderungen eines zeitgemäßen Fremdsprachenunterrichts in besonderem Maße erfüllt. Die Aspekte des Sprechens, Hörens, Schreibens und Lesens werden sukzessive trainiert, gefördert und ausgebaut. Bei den Arbeitsformen wird auf ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit geachtet, wobei Präsentationstechniken von Beginn an eine zentrale Rolle spielen. Der Diagnose und Förderung der Schülerinnen und Schüler wird in angemessener Weise Raum gegeben.

Im Rahmen unsres Lehrfahrtenprogrammes findet in Klassenstufe 10 eine einwöchige Fahrt nach England statt, um auf diesem Wege das Erlernte in authentischen Sprechsituationen zur Anwendung zu bringen. Gleichzeitig wird intensiv Landeskunde betrieben.

Interessierten stehen darüber hinaus in jedem Schuljahr Möglichkeiten offen, durch Teilnahme an Fremdsprachenwettbewerben Erfahrungen zu sammeln und Erfolge erleben zu können.

Nicht zuletzt sprechen die erfolgreichen Abiturprüfungen im Fach Englisch für die Attraktivität und Qualität des Unterrichts am Warndt-Gymnasium.

Für ihr Projekt über konkreten Klimaschutz am Warndt-Gymnasium und einen Essay über ein fiktives Treffen zum Tee mit Queen Elizabeth II wurde Lisa Sturges beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen mit dem 3. Preis ausgezeichnet.

Lisa Sturges, Schülerin der Klasse 10 des Warndt-Gymnasiums, nahm in diesem Jahr am Bundeswettbewerb Fremdsprachen erneut erfolgreich teil. In einem von ihr zu erstellenden Video zum vorgegebenen Thema Gutes Klima - Schlechtes Klima nahm sie, wie sie selbst sagt, „ziemlich klassisch“ den Klimawandel als Anhaltspunkt. „Da mir eine Verbesserung des Klimas persönlich auch sehr am Herzen liegt“, war dabei ihr Credo. In ihrem Video zeigte sie dann, wie ihre Schule, das Warndt-Gymnasium, das Klima ganz konkret mit Mülltrennung, Abfallvermeidung und -beseitigung schützt. Zudem konnte sie ihre Erfahrung aus dem Team Fairtrade School nutzen, das sich dafür einsetzte, dass im Bistro nur noch für Menschen und Umwelt faire und nachhaltige Produkte verkauft werden.

Der zweite Teil des Bundeswettbewerbs, der normalerweise aus einer Klausur besteht, in der Lese-, Hör- und Sehverstehen sowie sprachliches und landeskundliches Wissen geprüft werden, wurde in diesem Jahr durch einen Aufsatz ersetzt. In ihrem 400 Wörter umfassenden Essay zum Thema „The Commonwealth of Nations“ schrieb Lisa über ein fiktives Treffen mit der Königin von England, der sie bei einer Tasse Tee - was sonst? - Fragen zu diesem Thema stellen konnte.

Mit ihrem Video und Essay erreichte Lisa einen tollen 3. Preis. Auch wenn sie, wie Lisa selbst sagt, lieber eine Klausur geschrieben hätte, in der sie sich intensiver mit der Sprache hätte beschäftigen können, ist sie dennoch sehr zufrieden mit dem 3. Preis und freut sich schon auf die Teilnahme im nächsten Jahr.

Die Schulgemeinschaft des Warndt-Gymnasiums gratuliert Lisa Sturges zu ihrem tollen Erfolg.