Erfolgreiche Teilnahme bei Schüler experimentieren und Jugend forscht!

Als einzige Völklinger Schule hatte das WG in diesem Jahr Projekte bei beiden Wettbewerben am Start. Neben der eigentlichen Forschungsarbeit gehört auch eine gute Portion Mut dazu, sich der Präsentation der eigenen Forschungsergebnisse und anschließenden Befragung durch die Fachjury zu stellen. Johanna, Sedra und Sarah, Meyra, Julius, Jesper und Luis, Emma, Shakira und Sophie haben die Herausforderung angenommen. Damit waren vier Jahrgänge – 6, 7, 9 und 10 – durch Projekte vertreten. Die Themen lauteten diesmal:

• Vokabelhefte = Zeitverschwendung?
  • Cola vs. Mentos: Kann das wirklich so reagieren?
  • Farbige Flammen
  • Kaugummi – weniger klebrig und biologisch abbaubar
  • Sind Seifen wirklich so hautfreundlich wie es scheint?
  • Isst unser Auge mit?

Das Ergebnis kann sich sehen lassen: zahlreiche Sonderpreise, ein 2. Platz im Fachbereich Chemie sowie der MINTSPACE-Schulpreis belohnten das große Engagement der Jungforscherinnen und Jungforscher, und das bei großer Konkurrenz in allen gewählten Fachbereichen.

Wir sind stolz auf Euch und hoffen auf viele weitere Projekte in den kommenden Jahren!