Schulaktivitäten

Die Nachmittagsbetreuung nimmt an einem EU-Schulprogramm teil

Bereits seit Schuljahresbeginn können sich die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe fünf und sechs, bevor sie ihre Hausaufgaben in der Nachmittagsbetreuung erledigen, mit einem gesunden Nachmittagsimbiss stärken, um ihren „geistigen Akku nochmal aufzuladen“.
Täglich erhalten die Kinder nun kostenlos frisches Obst oder Gemüse, denn die Nachmittagsbetreuung nimmt am saarländischen EU-Schulprogramm teil, ein Projekt der Europäischen Union in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Umwelt und Verbraucherschutz des Saarlandes.
Damit soll ein Bewusstsein für gesunde Ernährung gefördert werden.
Völlig ungezwungen könen alle die verschiedenen Obst- und Gemüsesorten probieren und überlegen, welche Sorte ihnen besonders gut schmeckt. Nach anfänglicher Zurückhaltung hat sich der gesunde Obst- und Gemüsesnack bei den Schülern und Schülerinnen  inzwischen als fester Bestandteil im Nachmittag etabliert. „Gibt es heute wieder Obst?“ lautete gleich die Frage mehrerer Kinder direkt nach den Weihnachtsferien.
Hoch im Kurs stehen zurzeit Ananas und Banane. Auf dem dritten Platz folgt als Überraschung die Tomate. Begeistert schneiden inzwischen die Kinder ihr Obst und Gemüse, um es anschließend – auch als Obstsalat - mit Genuss zu verzehren.
Damit auch der Spaß nicht zu kurz kommt, gab es vor den Weihnachtsferien für alle ein leckeres Fondue. Die Kinder konnten das zuvor geschnittene Obst in heiße Schokolade tauchen. 

„Mit flinker Nadel - attraktive Deko aus der kreativen Nähwerkstatt“, so lautete der Titel des Projektes der Nachmittagsbetreuung, das im vergangenen Schuljahr mit einem Förderpreis des Regionalverbandes Saarbrücken ausgezeichnet worden ist.
Mit flinker, und teilweise auch heißer Nadel nähten die Schüler und Schülerinnen weihnachtlichen Tischschmuck, reich verzierte Herzen zu Muttertag, „glückliche“ Hühner und „flotte“ Hasen, sowie „freche“ Früchtchen und „lustige“ Kürbisse.
Die Idee zur kreativen Nähwerkstatt entstand vor ungefähr zwei Jahren aus der Überlegung heraus, den Schülern und Schülerinnen der Nachmittagsbetreuung das Angebot zu machen, Eltern, Großeltern, Verwandte oder Freunde mit einem selbstgefertigten Weihnachtsgeschenk zu überraschen.
„Sind diese selbstgemachten, selbstgenähten Tannenbäume so schön. Ich hab mich so gefreut und kann mich gar nicht satt sehen daran“, so das Lob einer beschenkten Mutter am Ende dieser Aktion.
Angespornt und motiviert von dem Erfolg nähten die Jugendlichen nun in einem zweiten Projekt ein Herz aus Filz als Muttertagsgeschenk.
Viele Stofffarben standen dabei zur Auswahl, wobei die Farbe Rot natürlich nicht fehlen durfte. Wer wollte, konnte auf sein Herz noch einen Schriftzug sticken. Alle waren mit Eifer bei der Sache. Selbstverständlich die Verzierung mit Glitzersteinchen und kleinen Blüten.
Danach folgte aufgrund der großen Nachfrage der begeisterten Schülerinnen und Schüler noch die Produktion von „glücklichen“ Hühnern und „flotten“ Hasen bzw. „frechen“ Früchtchen und „lustigen“ Kürbissen.
Eine willkommene Abwechslung gerade auch in Zeiten von Corona.

Barbara Kessler-Klein