„Mit Schwung zum Ziel"

Auszug aus dem pädagogischen Konzept

Ziel der Nachmittagsbetreuung ist es, die Schülerinnen und Schüler in ihrem Bemühen um sorgfältige und eigenständige Erledigung ihrer Hausaufgaben zu unterstützen, ihnen Lerntechniken zu vermitteln und bei Problemen und Schwierigkeiten in allen Bereichen kompetenter Ansprechpartner zu sein. Im Rahmen der Betreuung erfahren die Schülerinnen und Schüler unter anderem, wie sie in strukturierter Weise an die Anfertigung der Hausaufgaben herangehen, welche Fächer vorrangig zu bearbeiten sind und worauf sie bei der Führung ihrer Hefte besonders achten sollten.

Es erfolgt eine enge Verzahnung von Betreuung und Schule/Unterricht. Die Regeln des Schulbetriebs wie z. B. die Hausordnung gelten auch am Nachmittag. Die Schülerinnen und Schüler fertigen ihre Hausaufgaben selbstständig an und legen sie den betreuenden Personen vor. Dabei werden die Schülerinnen und Schüler dazu angehalten, die Hausaufgaben vollständig und in sauberer Ausführung zu erledigen.

Auf die Einhaltung einer ruhigen und konzentrierten Arbeitsweise legen wir besonderen Wert. Wir leisten keine individuelle Nachhilfe. Im Rahmen personeller und zeitlicher Möglichkeiten können wir auf individuelle Wünsche der Schülerinnen und Schülern eingehen.