Deutsch-französischer Schülertag in der Staatskanzlei

Anlässlich des 60. Jahrestags des Élysée-Vertrags fand der Schülertag in der Staatskanzlei Saarbrücken dieses Jahr unter einem deutsch-französischen Motto statt. Aus diesem Grund wurden wir als AbiBac-Schule gemeinsam mit unserer Partnerschule aus Thionville zu der Veranstaltung eingeladen.

Am 14.09 ging es für uns AbiBac-Schüler sowie für den Französisch-Grundkurs der Klasse 11 nach Saarbrücken in die Staatskanzlei. Dort trafen wir zunächst unsere Austauschschüler, bevor wir an verschiedenen Workshops teilnehmen konnten. Es gab unter anderem interaktive Vorträge der Deutsch-Französischen Hochschule und des Deutsch-Französischen Jugendwerks. Dadurch bekamen wir einen spannenden Eindruck, welche grenzüberschreitenden Möglichkeiten wir nach unserem Abschluss haben. Außerdem gab es die Möglichkeit, an einer Führung durch die Staatskanzlei teilzunehmen. Beim gemeinsamen Burgeressen am Mittag hatten wir Zeit, uns mit unseren Partnerschülern aus Thionville auszutauschen. Für uns Schüler war es ein gelungener Tag, mit interessanten Vorträgen und spannenden Perspektiven für unsere Zukunft.

(Sophie Biwer und Vivien Schäfer)