Vorlesewettbewerb am Warndt-Gymnasium

In dieser Woche fand am Warndt-Gymnasium der Vorlesewettbewerb statt, bei dem die Siegerinnen und Sieger der vier Sechserklassen lesend gegeneinander antraten. Die drei Kandidaten waren Jana Zech, Klasse 6.1, die aus Ulf Blanks „Die drei ??? Tatort Kletterpark“ las,

Levi von der Weiden, Klasse 6.2, der aus „Rico, Oskar und die Tieferschatten“ von Andreas Steinhöfel las, und Lea Molter, Klasse 6.3, die sich für einen Auszug aus Juma Kliebensteins „7 Tage sturmfrei“ entschieden hatte. Die zwei Kandidatinnen und der Kandidat lasen jeweils zunächst eine von ihnen vorbereitete Passage und mussten anschließend einen Abschnitt aus einem ihnen unbekannten Text vorlesen. Neben der Jury, die sich aus Herrn Müller, Abteilungsleiter Didaktik, und Frau Fontaine, Koordinatorin Unterstufe, zusammensetzte, waren auch alle Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen als Zuschauer anwesend. Herr Buchholz leitete als Fachkoordinator Deutsch durch die Veranstaltung. Sowohl der Jury- als auch der Publikumspreis gingen an Lea Molter, die sich damit für den Vorlesewettbewerb auf Regionalebene qualifizierte. Die Teilnehmerinnen und der Teilnehmer erhielten als Preise Büchergutscheine im Wert von 25 € (1. Platz), 15€ (2. Platz) und 10€ (jeweils 3. Platz und Publikumspreis).

Die Schulgemeinschaft dankt allen für die Teilnahme und gratuliert Lea Molter zu ihrem Sieg und wünscht viel Erfolg beim Regionalwettbewerb.