Herausforderung Künstliche Intelligenz

Auf Einladung des Rotary Clubs Völklingen verbrachte Milla Krings, Schülerin der Klassenstufe 11,  im November 2023 ein Wochenende in der Europäischen Akademie Otzenhausen. Hier nun ihr kurzer Bericht:

Im  Rahmen des Seminars „Künstliche Intelligenz: Eine Revolution – nicht ohne uns“ haben wir uns mit der Entwicklung verschiedener sozialpolitischer Themen im Hinblick auf den Einsatz und die Weiterentwicklung von KI beschäftigt. Ich und etwa 15 andere SchülerInnen und StudentInnen aus ganz Süddeutschland haben uns zusammen viele verschiedene Fragen gestellt und viel diskutiert.

Ein ganzes Wochenende haben wir so in der Europaakademie in Otzenhausen verbracht.  Um besser verstehen zu können, wie solche Technik funktioniert, gab es einen Online-Vortrag eines Mitarbeiters der Universität Trier.

Besonders interessant war es zu sehen, dass wir alle vollkommen verschiedene Ansätze und Vorstellungen hatten, wie man KI am besten einsetzen soll. Dabei ging es in unseren Debatten natürlich auch um das Gefahrenpotenzial, das KI birgt.