Deutsch-französischer Tagesaustausch zwischen dem Collège Le Hérapel Cocheren und dem Warndt-Gymnasium

Nicht nur vor dem Hintergrund des Deutsch-Französischen Tags, sondern auch im Sinne des generellen grenzüberschreitenden Blicks des Warndt-Gymnasiums als AbiBac-Schule, fand am 19.01.2024 eine Tagesbegegnung mit Schülern der Partnerschule aus Cocheren statt.

Die Klasse 6.1 konnte in Frankreich im Collège Le Hérapel in den Tagesablauf ihrer französischen Briefpartner eintauchen. Vom morgendlichen Aufrufritual, über die Begegnung mit den Surveillant in der Schulkantine während der langen Mittagspause, bis hin zum Erleben vieler kleiner Rituale, die sie so bisher nur aus den Schulbüchern und Erzählungen aus dem Französischunterricht kannten, freuten sie sich über die neuen Eindrücke. Begeistert haben sie ihre Austauschpartner kennengelernt und mit ihnen nach einer spannenden Schulrallye an gemeinsamen Präsentationen über die Gemeinsamkeiten und Unterschiede ihrer französischen und ihrer deutschen Schule  gearbeitet.

Zeitgleich konnte die Klasse 7.2 ihre Partnerklasse aus Cocheren wieder im WG empfangen und sie somit seit Beginn der 6. Klasse zum dritten Mal nach vielen Briefwechseln wiedersehen. Die Schülerinnen und Schüler erlebten in vielen kleinen Momenten des Austauschs die deutsch-französische Freundschaft, intensivierten dabei ihre Austausche in der Fremdsprache und feierten sportlich ihre interkulturelle Begegnung in aufregenden Kooperationsspielen in der Schulturnhalle.

Die Klassen freuen sich auf eine erneute, grenzüberschreitende Begegnung im März!