3. Preis bei der 63. Mathematik-Olympiade 2023/2024 in der Landesrunde

Joshua Bastian aus der Klasse 5.3 konnte sich bei der Preisverleihung zur 63. Mathematik-Olympiade über einen dritten Preis freuen. Eine Medaille und eine Urkunde wurden ihm am 12. April 2024 im Rahmen der Feierstunde zur Landesrunde in Lebach überreicht.

Zuvor hatten sich Joshua in der Hausaufgabenrunde und der Klausur der Regionalrunde für die Landesrunde qualifiziert.

Die Mathematik-Olympiade gliedert sich in verschiedene Stufen: Zunächst ist eine Hausaufgabenrunde, in der die Schülerinnen und Schüler vier vorgegebene Aufgaben zuhause lösen müssen. In der Regionalrunde wird an der Schule eine Klausur geschrieben. Wer entweder in der Hausaufgabenrunde oder in der Klausur genügend Punkte erreicht hat, wird zur Landesrunde zugelassen. Vier Schülerinnen und Schüler des Warndt-Gymnasiums haben an der Klausur der Landesrunde in Saarlouis teilgenommen. Die Klausur für die Klassenstufen 5 bis 7 dauerte zwei Stunden und fand an einem Samstagvormittag im Februar am Max-Planck-Gymnasium in Saarlouis statt. Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 8 bis 12 mussten an einer vierstündigen Klausur am Otto-Hahn-Gymnasium in Saarbrücken teilnehmen. Zehn Schülerinnen und Schüler werden das Saarland in der Bundesrunde im Juli in Flensburg vertreten.

Bei jeder Runde gibt es altersspezifische Aufgaben. Die Aufgaben der Mathematikolympiade sind recht anspruchsvoll. Man muss nicht nur auf die richtige Lösung kommen, sondern auch den Lösungsweg korrekt beschreiben können.

Das Warndt-Gymnasium gratuliert Joshua Bastian herzlich zu seiner großartigen Leistung.

Ta