Das Warndt-Gymnasium beteiligt sich an der Picobello-Aktion

Auch in diesem Jahr nahm das Warndt-Gymnasium an der Picobello-Aktion des EVS teil. Die Organisation übernahm in diesem Jahr ein Schüler im Rahmen seines Seminarfachs.

Fynn Braun ist Schüler des Warndt-Gymnasiums und demnächst wird er seine Abiturprüfungen ablegen. An seinem letzten Schultag organisierte aber noch im Rahmen seines Seminarfachs Abi, was dann? unter Leitung von Herrn Müller die diesjährige Teilnahme des Warndt-Gymnasiums an der Picobello-Aktion des Entsorgungsverbands Saar. Weit über 200 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 bis 8 waren reihum in zugewiesenen Abschnitten in der Nähe der Schule unterwegs, um Müll zu sammeln.

Der stellvertretende Schulleiter Herr Rau begrüßte vor den Schülerinnen und Schüler der ersten Gruppe Frau Oberbügermeisterin Christiane Blatt und die Vertreterinnen des EVS, Frau Gorsler und Frau Steiß, am Warndt-Gymnasium strich in seiner Rede heraus, dass Picobello eine große Tradition an der Schule hat.

Frau Blatt und Frau Gorsler wiesen in ihren Grußworten auf die Bedeutung der Picobello-Aktion hin. Picobello sei nicht nur wichtig für die eigene, direkte Umwelt, sondern schärfe auch das Bewusstsein im Umgang mit dem Thema Müll und Müllvermeidung.

Die Stadt Völklingen organisierte Verkehrsberuhigungen in den Abschnitten und stellte Greifer und Zangen zum Müllsammeln zur Verfügung.

Die Schulgemeinschaft des Warndt-Gymnasiums dankt der Stadt Völklingen für die Unterstützung, dem EVS für den Besuch, den Schülerinnen und Schülern, die am Müllsammeln beteiligt waren, vor allem aber Fynn Braun für seinen Einsatz und seine Organisation.