Schülerinnen und Schüler der 6.1 erhalten Anerkennungspreis beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen

Für ihren Beitrag beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen 2023 haben zwölf Schülerinnen und Schüler der Klasse 6.1 einen Anerkennungspreis erhalten.

In dem von den Schülerinnen und Schülern selbst in französischer Sprache verfassten Theaterstück mit dem Titel „Le nouveau“ geht es um den englischen Jungen James, der neu an einer französischen Schule ist und anfangs von seinen Mitschülern ausgegrenzt und geärgert wird. Als es ihm jedoch gelingt, einen Streit zwischen zwei verfeindeten Mädchen zu schlichten, wird er von seinen Mitschülerinnen und Mitschülern akzeptiert und in die Klassengemeinschaft aufgenommen. Gemeinsam sind wir stark — egal, aus welchem Land wir kommen oder welche Sprache wir sprechen — so lautet die Botschaft des Beitrags.

Das Theaterstück wurde von den Schülerinnen und Schülern einstudiert, gefilmt und als Beitrag eingereicht. Unterstützt wurden sie dabei von ihrem Französischlehrer Herrn Hischemöller. Im Rahmen eines Empfangs am Ministerium für Bildung und Kultur erhielten die Schülerinnen und Schüler nun von Herrn Staatssekretär Jan Benedyczuk den Anerkennungspreis.

Über den Büchergutschein und die Urkunde freuen sich: Samuel Anton, Johannes Bach, Naya Berardo, Linda Franz, Lina Jacob, Max Losse, Johanna Mahler, Tobias Ottmers, Ean Reinhard, Maja Spenger, Marilú Toimil Spilker und Devin Yildirim.

Die Schulgemeinschaft des Warndt-Gymnasiums gratuliert den Gewinnerinnen und Gewinnern und dankt Herrn Hischemöller für die Organisation und Begleitung der Gruppe.