Sammel- und Spendenaktion Klassenstufe 6: Hygieneartikel für obdachlose und wohnungslose Menschen

Im Religions- und Ethikunterricht der Klassenstufe 6 geht es inhaltlich beispielsweise um ein gutes Miteinander, Bedürfnisse von Menschen sowie Toleranz und Akzeptanz.

Also passt es auch, wenn es im Unterricht konkret um wohnungslose und obdachlose Menschen und ihre Probleme ging. Es sind Probleme, die wir so meist nicht kennen, also wenn man eben kein oder nur sehr wenig Geld hat, aber auch kein Bad mit Toilette, was für uns selbstverständlich zum Leben gehört.

Wie wir alle, möchten sich auch diese Menschen natürlich z.B. die Zähne putzen und duschen. Aber da wird es schwierig, wenn die Logistik fehlt und Produkte nicht vorhanden sind, die wir alle zu Hause haben.

Erschwerend kommt hinzu, dass sie meist alle Besitztümer in einem Rucksack mitführen.

Daher wurden wieder nicht benötigte Kleinpackungen, die nicht auf der Reise genutzt wurden, kleine leichte Kulturbeutel, die nicht genutzt werden, in der Klassenstufe 6 gesammelt. Viele haben auch durch gekaufte Hygieneprodukte ergänzt, so dass wir eine große Zahl an Tüten übergeben konnten.

Bereits vor Weihnachten wurden die Aktivitäten des Warndt-Gymnasiums in Kooperation mit der Diakonie in Völklingen vorgestellt, aber auch der internationale Tag der Menschenrechte, der am 10.12. begangen wird.

Im Januar besuchten dann Frau Sofka-Hell und Herr Meier von der Diakonie Völklingen das Warndt-Gymnasium und berichteten von ihrer Arbeit.

Alle Produkte wurden verteilt und konnten zumindest kurzfristig helfen. Vielen Dank an alle für die Unterstützung!

Unser Fazit: Wir können etwas tun und haben uns bewusst und konkret mit diesem Problem beschäftigt. Wir hoffen, dass der Perspektivwechsel bei allen etwas bewirkt hat.

Ll