AbiBac-Schülerinnen und -Schüler aus Thionville und Geislautern besuchen Filmausstellung

Dass die Welt des Films mehr beinhaltet als das Angebot auf Netflix durften die diesjährigen Zehntklässer erfahren, da der Austausch mit unserer AbiBac-Parnterschule in Thionville ganz unter dem Motto "Film" stand.

Eine erste Begegnung am Warndtgymnasium fand bereits am 06. Februar 2024 statt. Nach einem kurzen Kennenlernen, bei dem die SchülerInnen sehr schnell in Kontakt kamen und sympathisierten, machten wir uns auf zur Völklinger Hütte. Dort erkundeten die SchülerInnen in gemischten deutsch-französischen Kleingruppen die Ausstellung "Der deutsche Film" und anhand verschiedener Arbeitsaufträge in beiden Sprachen lernten sie wichtige Werke der deutschen Filmgeschichte kennen. Mit vielen neuen Eindrücken verabschiedeten wir die Franzosen nach einem langen intensiven Tag.

Auf ein Wiedersehen mussten wir zum Glück nicht lange warten. Der Rückbesuch der WG-SchülerInnen fand am 10. April 2024 statt. In Thionville angekommen, durften die SchülerInnen zunächst bei einer Rallye durchs Schulgebäude des Lycée Charlemagne gemeinsam mit ihren Austauschpartnern den französischen Schulalltag und damit ein ganz anderes System Schule kennenlernen. Im Anschluss wartete eine abwechslungsreiche Gruppenarbeit in Form eines Escape-Games zum Thema "Der französische Film". Zwischendurch durfte natürlich auch ein gemeinsames Mittagessen in der Schulkantine nicht fehlen.

Insgesamt hatten wir zwei schöne Tage mit tollen Begegnungen. Es ist immer wieder faszinierend zu sehen, wie schnell die SchülerInnen mit einander in Kontakt kommen und wieviel mehr sie lernen, wenn sie die Fremdsprache wirklich anwenden müssen. Wir bedanken uns auch beim Regionalverband, beim Ministerium für Bildung und Kultur und beim Förderverein des Warndtgymnasiums, die die Begegnungen finanziell unterstützen. Auch fürs kommende Schuljahr sind weitere Treffen mit dem Lycée Charlemagne geplant.

Cn