Erfolge auf Landes- und auf Bundesebene beim Europäischen Wettbewerb

Helena Marekfia, Milana Jolie Schmidt und Emely Schneider aus Klassenstufe 10 und Josie Kirsch aus Klasse 6-3 konnten sich über Preise beim europäischen Wettbewerb freuen.

Der europäische Wettbewerb findet jedes Jahr unter einem anderen Motto statt. In diesem Jahr war das Thema „Europa (un)limited“. Für die unterschiedlichen Altersgruppen sind jeweils Unterthemen vorgegeben. In der Regel werden überwiegend Bilder eingereicht, das Thema kann aber auch mit dreidimensionalen Objekten, musikalisch, in Textform oder multimedial umgesetzt werden.

Während des Bildenden Kunstunterrichts arbeiteten Helena und Emely zum Thema „Das digitale Ich“ und verbildlichten, wie sich das „Online-Leben“ auf das „Offline-Leben“ auswirkt. Milana arbeitete zum Thema „über den eigenen Schatten springen“ und verdeutlichte, wie mit Thalassophobie, das bedeutet Angst vor den Tiefen des Meeres, umgegangen wird.

Bei der Preisverleihung am 15. Mai 2024 in Wadern erhielten Helena, Milana und Emely einen Landespreis und bekamen eine Urkunde und einen Büchergutschein.

Josie hat mit ihrem „europäischen Fabelwesen“ auf Landes- und auf Bundesebene gewonnen. Ihr Bild ist auch im Best-Of-Film 2024 zu sehen (Best-Of-Film 2024 | Europäischer Wettbewerb (europaeischer-wettbewerb.de)

Das Warndt-Gymnasium gratuliert herzlich. Wir sind sehr stolz auf euch. Macht weiter so!