„Laufen, um zu helfen“ – aber wem? Vortrag über die Osteomyelitishilfe

Am Dienstag, dem 2. Juli 2024, hat Dr. Michael Weber, ehemaliger Chefarzt der Unfallchirurgie an der Saarlouiser Elisabeth-Klinik, das Warndt-Gymnasium besucht und dieses Mal vor Schülerinnen und Schülern der Klassenstufe 8 seinen Vortrag über Ruanda und die Krankheit Osteomyelitis gehalten. Der Termin war bewusst so gewählt, damit die Schülerinnen und Schüler einen Eindruck davon bekommen, wofür ein Teil ihrer erlaufenen Gelder beim nächsten Sportfest verwendet wird.

Dr. Weber fliegt jedes Jahr mit einem Ärzte-Team nach Afrika, um dort unentgeltlich vor allem Kinder, die an Osteomyelitis, einer verheerenden bakteriellen Knochenmarksentzündung, erkrankt sind, zu operieren. Er zeigte in seinem sowohl medizinisch interessanten als auch menschlich berührenden Vortrag Vorher-Nachher-Bilder, die deutlich machten, wie wichtig dieser Einsatz in Ruanda ist: durch die Arbeit von Dr. Weber und seinem Team werden aus traurigen Kindern fröhliche Kinder, da sie – auch wenn sie oft viele Operationen über sich ergehen lassen müssen – wieder ein lebenswertes Leben führen können.

Bereits seit 2016 unterstützt das Warndt-Gymnasium den Verein Osteomyelitishilfe e.V., der es sich zur Aufgabe gemacht hat, die Arbeit von Dr. Weber zu unterstützen. Auf der Homepage des Heusweiler Vereins osteomyelitishilfe.de kann man sich darüber informieren, wofür die Spendengelder konkret verwendet werden.

Die Schülerinnen und Schüler sind dem Vortrag mit großem Interesse gefolgt, was sich durch eine hohe Aufmerksamkeit und die vielen Fragen an Dr. Weber zeigte. Die Schulgemeinschaft freut sich schon auf seinen nächsten Vortrag am WG, der am Ende des kommenden Schuljahres – wieder kurz vor dem Sportfest – stattfinden soll. Schließlich bereitet das Spenden eine noch größere Freude, wenn man auch weiß, wofür man spendet. Und genau das wissen die Schülerinnen und Schüler jetzt.

C. Bur